Finanzierung Schulsozialarbeit

Der Förderverein hat durch die tatkräftige Unterstützung der Schülerschaft, des Lehrerkollegiums sowie zahlreichen privaten Spendern und Teninger Firmen die Teninger Schulsozialarbeit  in den Jahren 2008 – 2011 mit insgesamt 26.000.-Euro unterstützt. Im Namen aller Mitglieder hier nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre großzügige Hilfe!

Ende 2011 zeichnet sich eine neue erfreuliche Situation ab. Durch die beharrliche Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins wurde in der Gemeinde Teningen das Thema Schulsozialarbeit auf vielen Ebenen diskutiert. Im Februar 2011 entschied der Gemeinderat zu einer 100% Stelle für die Theodor-Frank-Realschule und der Nikolaus-Christian-Sander-Werkrealschule. Zudem erreichte uns die Mitteilung, dass es durch das Teilhabe- und Bildungspaket des Bundes eine nicht unerhebliche Mitfinanzierung der Personalkosten für die Jahre 2011-2013 gibt, wenn die Gemeinde Teningen den entsprechenden Antrag stellt. Ferner ergeben sich (eventuell) durch den Regierungswechsel in Baden-Württemberg weitere Zuschüsse durch das Land. Beide Parteien warben dafür, dass die Schulsozialarbeit ein Bestandteil des Bildungsauftrages sei und somit die Gemeinden aus der Finanzierungspflicht entbunden wären. Kostenträger wäre in diesem Fall, dann das Land Baden-Württemberg.

Somit hat der Förderverein der Theodor-Frank-Realschule sein “ 2. Etappenziel“ erreicht: nach der Ausweitung der Schulsozialarbeit auf den tatsächlichen Bedarf von einer 100% Stelle, scheint nun die Finanzierung mit staatlichen Geldern gesichert.

Am Ziel angelangt sind wir, wenn unsere Schulsozialarbeit auch ab 2014 als fester Bestandteil unserer Schule weiterbesteht. Bis dahin unterstützt der Förderverein diese gute und notwendige Arbeit weiterhin ideell mit Aktionen, Vorträgen und öffentlichen Diskussionen.