Schulsozialarbeit

Die Unterstützung und Sicherung der Schulsozialarbeit ist  dem Förderverein der Schule seit 2007 ein  sehr wichtiges Anliegen. Wir erkannten den bedeutenden präventiven Wert dieser Arbeit und die Wichtigkeit einer kompetenten Person als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler wenn sie sich in Konfliktsituationen befinden. Und zwar an dem Ort, an dem sie außerhalb der Familie ihre meiste Zeit verbringen: an ihrer Schule.

Angebote und Handlungsfelder der Schulsozialarbeit an der Theodor-Frank-Realschule Teningen Einzelhilfe und Beratung für Schülerinnen und Schüler bei schulischen und persönlichen Fragestellungen. Hierzu zählen z.B. Integration in die Klassengemeinschaft, unregelmäßiger Schulbesuch, auffälliges Sozialverhalten, Umgang mit der Trennung der Eltern oder Trauer. Belastende Situationen werden individuell und lösungsorientiert unterstützt.

Sozialpädagogische Unterstützung einzelner Schulklassen im Prozess der Gruppengestaltung und des konfliktfähigen Umgangs miteinander. Hierzu werden Übungen zu Toleranz, Respekt und Feedback  angeboten.

Krisenintervention im schulischen Alltag. Zeitnahes Handeln ist vor allem bei Gewalt- und Mobbingsituationen angezeigt. Gemeinsam mit den SchülerInnen werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Beratung von Eltern in Erziehungsfragen und Konfliktsituationen. Dabei ist es ein Anliegen, die Kooperation von Schule und Elternhaus zu fördern und zu stärken.

Kooperation mit der Schulleitung, der Beratungslehrerin, den Klassen- und FachlehrerInnen, der Ganztagesbetreuung an der Schule, dem sonderpädagogischen Dienst.

Vernetzungsarbeit mit außerschulischen Diensten und Institutionen.
Schulsozialarbeit fördert Ressourcen und entwickelt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Lösungswege in Konfliktsituationen.
Sie arbeitet mit folgenden Grundsätzen:

• Freiwilligkeit
  • Ganzheitlichkeit
  • Vertraulichkeit
  • Verlässlichkeit

Leitung:  Axel Schönack, Dipl. Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (FH)
Büro:  Raum B9

Sprechzeiten:

Montag: 11:30 – 14:00 Uhr
Dienstag: 08:30 – 14:00 Uhr
Mittwoch: 08:30 – 11:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 – 11:00 Uhr

Beratungstermine können auch zu anderen Zeiten vereinbart werden.

Telefon:  07641 / 416 332

Mail:  schoenack@diakonie-emmendingen.de