Theodor-Frank-Realschule Teningen

Im September 1973 begann der Schulbetrieb der Theodor-Frank-Schule in der Gemeinde Teningen.

Teningen liegt im Südwesten von Baden-Württemberg und gehört zum Landkreis Emmendingen. Das Gemeindegebiet erstreckt sich von der Vorbergzone des Schwarzwaldes bis an den Kaiserstuhl und liegt etwa 16 Kilometer nördlich von Freiburg.

Namensgeber der Schule ist der Großherzoglicher Bezirkstierarzt und Landwirt Herr Theodor Frank (14.09.1826 – 05.10.1889).

Theodor Frank
  • 1864 bis 1875 Bürgermeister von Teningen
  • 1869 bis 1880 Abgeordneter des Badischen Landtags in Karlsruhe
  • 1873 Vorsitzender der Ausschusssitzung zur Gründung der Volksbank und später erster Vorstand.

Während der Revolution von 1848/49 hatten sich auch Teninger Freischärler unter der Führung vom Adlerwirt und Theodor Frank am Aufstand beteiligt. Diese kamen später ins Gefängnis oder wurden zum Tode verurteilt. Auf intensives Bitten des Landtagsabgeordneten Theodor Frank und auf Veranlassung des Großherzoges hat man sie freigelassen. Die Bittschrift wurde damals von 152 Teninger Bürgern unterschrieben.

Weitere Infos zur Schule finden Sie unter www.theodor-frank-schule.de