Alkohol in aller Munde: Jugend & Alkohol

Einen informativen und kurzweiligen öffentlichen Vortrag hielt am vergangenen Donnerstag Mattias Locher auf Einladung des Fördervereins der Theodor Frank Haupt- und Realschule Teningen und der Schulsozialarbeit des Diakonischen Werks Emmendingen.
Matthias Locher ist Mitarbeiter der Sucht und Drogenberatungsstelle EMMA in Emmendingen, die der AGJ, dem Fachverband für Prävention und Rehabilitation der Erzdiözese Freiburg. Mit einfachen Fragen an die zahlreichen Zuhörer begann er seinen Vortrag: Wann haben Sie das erste Mal Alkohol getrunken? Können Sie sich noch an den Grund erinnern? Wann hatten Sie zum ersten Mal einen Rausch? Habe Sie das Ihren Eltern erzählt? Haben die das überhaupt gemerkt? Zu welchem Anlass trinken Sie heutzutage Alkohol? Wann wird in der Öffentlichkeit Alkohol ausgeschenkt?

Mattias Locher spannte einen Bogen von den Trinkkulturen bei uns und in verschiedenen Ländern, über die Vergleichsdaten aus unserem Landkreis von z.B. dem Anteil der exzessiv trinkenden Jugendlichen, „Einstiegsalter“, unter Alkohol begangene Straftaten, dann über die rechtlich und gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Alkoholkonsums bis hin zur Lebenswirklichkeit unserer Jugendlichen und der Präventionsmöglichkeiten. Er zeigte auf, dass die Trinkmuster sich in den vergangenen Jahren stark verändert haben und wie verhängnisvoll sich doch der frühe Kontakt oder regelmäßige Alkoholkonsum sich bei unter 14 Jährigen auswirkt. Sehr anschaulich erläuterte Mattias Locher wie wichtig es ist, dass alle im Umfeld von Jugendlichen miteinander daran arbeiten müssen, damit der Alkohol altersentsprechend konsumiert wird, ein Genussmittel bleibt und eben nicht zum Suchtmittel wird. Hier braucht es aufmerksame Eltern, Verwandte, Freunde, Lehrer, Nachbarn, Arbeitgeber, die den Dialog mit dem betreffenden Jugendlichen suchen und ihm Hilfsmöglichkeiten anbieten oder aufzeigen können. Ein ganz wichtiger Baustein ist hier auch das niederschwellige Angebot der Schulsozialarbeit!
Im Namen des Fördervereins überreichten Frau Michelle Zeuner-Mayer, Vorsitzende des Fördervereins und Frau Elke Wölfle, Schulsozialarbeiterin der Theodor Frank Schule, dem Referenten einen Blumenstrauß und betonten, wie wichtig es sei, solche pädagogischen Fachvorträge in der Gemeinde stattfinden zu lassen.

Über das große Interesse an dem Vortrag „Jugend und Alkohol“ freuten sich ( von links) Walter Geiger, Jugendpfleger, Elke Wölfle, Schulsozialarbeiterin, Mattias Locher, Referent und Michelle Zeuner-Mayer, Vorsitzende des Fördervereins der Theodor-Frank-Schule Teningen