Grußwort des Bürgermeisters zum Projekt 2009

Liebe Leserinnen und Leser,

nach dem Erfolg im Jahr  2008 findet das Projekt „Gemeinsam sind wir stark!“ am 24. April 2009 erneut statt. Ziel des Projektes, das unter der Schirmherrschaft des Fördervereines der Schule, des Diakonischen Werkes Emmendingen und von mir steht, ist, gemeinsam zur Sicherung und Ausweitung der Schulsozialarbeit an der Theodor-Frank-Schule beizutragen.

Die Schülerinnen und Schüler erleben sich dabei als aktiv gestaltendes Mitglied der Gemeinschaft beziehungsweise der Gemeinde Teningen uns werden durch ihre Eigeninitiative respektvoll und anerkennend wahrgenommen. Zudem wird das Bildungsziel der Förderung der Sozialkompetenz auf kreative Weise für die gesamte Schülerschaft umgesetzt.

Das beispielhafte Engagement der Schülerinnen und Schülerergab bereits bei der ersten Aktion im vergangenen Jahr einen tollen Erlös in Höhe von 7100.- Euro. Dem Projekt ist am kommenden Freitag, 24. April 2009, ein ähnlicher Erfolg zu wünschen.

Die Schülerschaft bekommt an diesem Freitag für ihre Tätigkeit die fünfte und sechste Schulstunde als Zeitausgleich zur Verfügung gestellt. Jeder Schüler geht an diesem Aktionstag im familiären Umfeld oder außerhalb bei Privatleuten und Firmen einer Tätigkeit nach, für die er mindestens zehn Euro als Gegenleistung erhält.

Ich hoffe bei der Bevölkerung auf Unterstützung für diese Projekt, den Schülerinnen und Schüler den gewünschten Erfolg und danke den Initiatoren für die Durchführung dieser wichtigen Aktion.

Hermann Jäger
Bürgermeister und Schirmherr des Projekts „Gemeinsam sind wir stark!“