05.05.2008 Teninger Amtsblatt

Das Ergebnis des Großprojekts „Gemeinsam sind wir stark!“ steht nun fest: Die Schülerinnen und Schüler der Theodor Frank Haupt- und Realschule Teningen haben durch ihr beispielhaftes Engagement die unglaubliche Summe von 7100.- € erwirtschaftet. Jeder von ihnen hatte sich eine Tätigkeit gesucht, für die sie sich mindestens 10,- € als Spende erbaten. Dieses Geld stellten sie zur Sicherung ihrer Schulsozialarbeit zur Verfügung. 88% der gesamten Schülerschaft hat sich am Projekt beteiligt. Durch dieses eindrücklich gesetzte Zeichen der Schülerinnen und Schüler sagte das Diakonische Werk Emmendingen (Träger der Schulsozialarbeit im Landkreis Emmendingen) der Schule eine gesicherte 50% Stelle der Schulsozialarbeit zu.

Doch ging es bei der Realisierung des Projektes um viel mehr, als „nur“ ein Eintreiben von Geld! Viele Jugendliche nutzten auch die Gelegenheit, um so in einem der vielen Teninger Betrieben mal „reinzuschnuppern“ und sich selbst vorzustellen. In den Wochen davor wurde zudem das Prinzip der Solidarität sehr intensiv in den Klassenverbänden diskutiert. „Warum soll ich für etwas arbeiten, wenn ich diese Dienstleistung doch gar nicht in Anspruch nehme?“, war wohl die meist gestellte Frage. Dass in der Bundesrepublik Deutschland z.B. unsere Grundabsicherungen wie Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung nach diesem Prinzip funktionieren, regten den ein oder anderen doch zum Nachdenken an. Auch galt es, in weiteren Zeitspannen denken zu lernen: „Vielleicht benötige ich die Schulsozialarbeit nicht an unserer Schule, aber eventuell an der nächsten weiterführenden Schule…“. Mit ihrem sozialen Engagement haben die Schülerinnen und Schüler zudem weit über die Grenzen der Gemeinde Teningen sehr viel Anerkennung und Respekt erhalten. Sie haben sich aktiv und eindrücklich an der Gestaltung zur familienfreundlichen Gemeinde Teningen beteiligt. Egal an welcher politischen oder wirtschaftlichen Stelle der Förderverein von dem Projekt berichtete, gab es eine positive Rückmeldung.

Bleibt zu hoffen, dass die angeschriebenen verantwortlichen Politiker des Landtags es nicht bei schönen Lobreden belassen, sondern die Diskussion über die Anerkennung der Schulsozialarbeit als Bildungsbestandteil erneut führen und zügig eine Grundfinanzierung beschließen. Unsere Kinder und Jugendlichen haben dies mehr als verdient!
Die Vorsitzende des Fördervereins Michelle Zeuner-Mayer und die Schulsozialarbeiterin Elke Wölfle bedankte sich gemeinsam mit Schulleiter Markus Felder und Konrektor Horst Hüttemann am vergangenen Mittwoch in der großen Pause bei den Schülerinnen und Schülern, indem sie an die Klassensprecher jeweils ein Päckchen mit „Merci“ – Schokoladenriegel verteilten. Den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen wurde jeweils eine Rose überreicht. Und wenn man all die strahlenden Gesichter über den gemeinsam erreichten Erfolg sah, dann kann man nur zu gut verstehen, was es heißt: „Gemeinsam sind wir stark!“