12.04.2008 Teninger Amtsblatt

Mit ihrem Großprojekt „Gemeinsam sind wir stark!“ haben die Schülerinnen und Schüler der Teninger Theodor Frank Haupt- und Realschule wahrlich Großartiges geleistet. Um ihre Schulsozialarbeit zu sichern und zu erweitern ging fast jeder von ihnen einer selbst gesuchten Tätigkeit nach, wofür sie eine Spende von mindestens 10,oo € als Gegenleistung erhielten. So konnten sie dem Förderverein der Schule am Freitag, dem 11. April, bereits über 6000,oo € überreichen! Da es noch einige „Nachzügler“ und Spendenüberweisungen aus der Bevölkerung gibt, steht das endgültige Ergebnis erst in 1-2 Wochen fest.
„Ich bin überwältigt von der wirklich gelebten Solidarität an dieser Schule. Mehr als 80% der Schülerschaft hat aktiv am Projekt mitgewirkt. Die Schülerinnen und Schüler haben meinen größten Respekt! Auch war es sehr beeindruckend zu erleben, welch ein gutes Ansehen die Schülerschaft in der Gemeinde Teningen insgesamt hat. Viele Schülerinnen und Schüler konnten nämlich ihrer Tätigkeit in ansässigen Betrieben und Geschäften nachgehen. Als Veranstalter von „Gemeinsam sind wir stark!“ bedanke ich mich herzlich bei allen, die zu dem Erfolg des Projektes beigetragen haben!“, so die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Michelle Zeuner-Mayer.
Gemeinsam mit der Gemeinde Teningen hat das Diakonische Werk Emmendingen als Träger der Schulsozialarbeit im Landkreis Emmendingen, durch das bemerkenswerte Ergebnis die Stelle der Sozialarbeiterin an der Theodor Frank Haupt- und Realschule Teningen aufgestockt auf eine 50% Stelle.

Gemeinsam sind sie stark – die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Frank-Schule haben mit Erfolg für die Schulsozialarbeit gearbeitet.