Benefiz Veranstaltung im Februar 2011

Die Theodor-Frank-Realschule Teningen und die Nikolaus- Christian-Sander- Werkrealschule Köndringen gehen zu Sicherung ihrer Schulsozialarbeit neue Wege.

Am 18. Februar 2011 veranstalten die Fördervereine der Schulen und der Elternbeirat eine große Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Schulsozialarbeit: die SG Köndringen-Teningen und die TB Kenzingen werden ein spannendes Handballspiel bestreiten. Anschließend betritt Chorissmo, der bekannte Nimburger Chor, die Bühne, ebenso die BigBand und der PopChor der Theodor-Frank-Realschule und werden das Publikum so richtig in Schwung bringen!

Die Aktion „Gemeinsam sind wir stark!“ startete 2008 und wurde bisher dreimal durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler boten damals freiwillige Dienstleistungen im familiären Bereich und in der Gemeinde an und erwünschten sich dafür eine Entlohnung von mindestens 10 Euro. Diesen Betrag spendeten sie dem Förderverein der Schule zugunsten der Schulsozialarbeit. Mit diesem bemerkenswerten ehrenamtlichen Engagement konnte die Schülerschaft ihre Schulsozialarbeit auf eine 50% Stelle erweitern und sichern!

Bis heute wurden viele Gespräche mit allen Beteiligten und Verantwortlichen über die Finanzierung der Schulsozialarbeit geführt. Da aber die Landesregierung es weiterhin ablehnt sie zu finanzieren, müsste die Gemeinde Teningen die Kosten alleine stemmen. Durch die angespannte Haushaltslage ist ihr das aber nicht in dem Maße möglich. Das Diakonische Werk Emmendingen als Anstellungsträger  ist bisher auch maßgeblich an der Finanzierung beteiligt. Um dieses wichtige Angebot der Schulsozialarbeit  weiterhin anbieten zu können,  ist im Moment noch immer eine finanzielle Unterstützung durch die Fördervereine der Schulen notwendig. Zurzeit besuchen ca. 900 Schülerinnen und Schüler die Real- und Werkrealschule. Der Schulsozialarbeiterin steht zur Betreuung der Schülerschaft aber nur eine 50% Stelle zur Verfügung. Aus Sicht aller Beteiligter einfach zu wenig!

Britta Endres (Elternbeiratsvorsitzende der Th.F.-Realschule) und Michelle Zeuner-Mayer (Vorsitzende des Fördervereins der Th.F.-Realschule) sind bei den beiden Handballvereinen, dem Nimburger Chorissimo und den Leitern von BigBand und PopChor mit ihrer Idee der Benefiz-Veranstaltung auf eine herzliche und unkomplizierte Bereitschaft hierbei zur Mithilfe gestoßen. Alle Beteiligte sind sich sicher, dass dies ein besonderer kultureller Abend in unserer Gemeinde wird! Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker übernommen.