Benefizveranstaltung 2011

Die Benefizveranstaltung zugunsten der Schulsozialarbeit der Theodor-Frank-Realschule und der Nikolaus-Christian-Sander-Werkrealschule am vergangenen Freitag war ein riesiger Erfolg. Der Zuspruch der Bevölkerung an dem sportlich-kulturellen Ereignis in der Ludwig-Jahn-Halle war einfach überwältigend. Jung und Alt, bunt gemischt waren gekommen und es herrschte eine fröhliche und familiäre Stimmung.

Schirmherr Bürgermeister Hagenacker eröffnete nach einer Tanzdarbietung von 60 Schülerinnen der Realschule die Veranstaltung. In seiner Rede löste er mit der Bekanntgabe, dass der Teninger Gemeinderat zum neuen Schuljahr die Stelle der Schulsozialarbeit in Teningen auf 100% erhöht habe, große Freude und riesigen Applaus aus. Schöner hätte diese Veranstaltung nicht beginnen können!

Die Cheerleadergruppe der SG kündigte den ersten Höhepunkt des Abends an: es liefen die Handballmannschaften des SG Teningen Köndringen und des TB Kenzingen auf und boten der voll besetzten Halle ein spannendes und abwechslungsreiches Freundschaftsspiel. Die SG Teningen-Köndringen ging als Sieger vom Platz. Ein ganz dickes Dankeschön an die Vorstände und Spieler der beiden Vereine, ebenso an die Schiedsrichter, dem Spielmoderator und alle weitere Personen der Handballvereine, die sich hier ehrenamtlich für die Schülerinnen und Schüler engagierten. Sie trugen maßgeblich am Gelingen der Veranstaltung bei! Mit einem gesponserten Essen  der Teninger Firmen Metzgerei Feißt und Getränke Herr konnten sich die sich anschließend stärken.  Diesen beiden Firmen an dieser Stelle ein besonderer Dank, da sie den Veranstalter (beide Fördervereine und Elternbeirat der Schulen) für diesen Abend so unkompliziert und sehr entgegenkommend unterstützten.

In einer kurzen Pause wurde die Halle aufgestuhlt und dann begann der musikalische Teil des Abends. Die BigBand eröffnete unter Leitung von Herr Stefan Hofstetter in souveräner Weise. Es folgte der Auftritt des PopChors unter Leitung von Herr Bernhard Kury. Die Schülerinnen und Schüler zeigten Spiellaune und boten einen „Blumenstrauß“ ihres Könnens. Bigband und PopChor erspielten sich verdient den Applaus des Publikums, schon allein dafür, dass sie stellvertretend an der Benefizveranstaltung für ihre gesamte Schülerschaft auftraten. Der Förderverein der Theodor-Frank-Realschule würdigte dies besonders und freute sich den beiden Formationen einen Gutschein zu übereichen. Jedes Jahr gehen die Pädagogen Herr Hofstetter und Herr Kury mit Bigband und PopChor auf eine Hütten-Probewoche. Seit Jahren werden sie dabei von  Kollegin Frau Haas begleitet, die nach Aussagen der Schülerinnen und Schüler ihnen die besten Schnitzel brutzelt. Dieses Jahr übernimmt der Förderverein die Kosten des begehrten Schnitzelessens.

Schulleiter Herr Markus Felder eröffnete die Redebeiträge. Es galt vielen Menschen und Institutionen zu danken für ihre ideelle und finanzielle Unterstützung der Sozialarbeit und überreichte der Elternbeiratsvorsitzende der Realschule Frau Britta Endres ein kleines Präsent für ihre überragende und perfekte Organisation dieser Veranstaltung. Auch die Vorsitzende des Fördervereins der Realschule Frau Michelle Zeuner-Mayer konnte von ihm ein kleines Präsent entgegen nehmen. Sie hatte vor 5 Jahren die Idee von „Gemeinsam sind wir stark!“ und arbeitet seither unermüdlich an deren Umsetzung. Es folgte der Redebeitrag von Frau Cäcilia Jörger-Braun des Diakonischen Werkes Emmendingen, das Anstellungsträger der Teninger Schulsozialarbeit ist. Der letzte Redebeitrag kam von Frau Zeuner-Mayer, die wie ihre Vorredner ihren Dank an Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker und dem Teninger Gemeinderat zum Ausdruck brachte. Sie hob hervor, dass noch viel getan werden muss, damit sich endlich die Landesregierung in der Pflicht sieht sich an den