Ergebnis und begleitende Aktionen von „Gemeinsam sind wir stark!“ 2008

Diese halbe Stelle ist jedoch an einen Eigenbeitrag der Schule gebunden, den wir am Aktionstag und durch Spenden erwirtschaften wollen.
Der Förderverein und die Schulleitung verfolgen weiterhin das Ziel, dass die Schulsozialarbeit komplett durch staatliche Gelder finanziert wird. Momentan ist die Finanzierung weder für Kommunen, noch für Landkreise, noch für das Land Pflichtaufgabe. In einer Kultusminister Rau überreichten Unterschriftenaktion des Fördervereins im Juni 08 wurde erneut auf die zwingende Notwendigkeit der Schulsozialarbeit als Bestandteil des Bildungsauftrages hingewiesen. Auch dass die Finanzierung der Schulsozialarbeit allein den Kommunen überverantwortet werde, wurde kritisiert. Damit hängt sie allein von der Finanzkraft der Schulträger ab, nicht aber vom tatsächlichen Bedarf!

Auch Ministerpräsident Öttinger und mehrere politischen Vertreter des Landtages wurden angeschrieben. Bisher erreichten wir mit dem Projekt „Gemeinsam sind wir stark!“ „nur“ große Anerkennung und Respekt, aber das ist zumindest ein Anfang!
Ebenso kamen aus der lokalen Wirtschaft lobende Worte. So manch eine Schülerin oder Schüler nutzte die Gelegenheit, sich in einem Betrieb vorzustellen und reinzuschnuppern.