Öffentliche Fachtagung zur Schulsozialarbeit

Die Fördervereine der Nikolaus-Christian-Sander-Grund- und Werkrealschule Teningen-Köndringen und der Theodor-Frank-Realschule Teningen veranstalten eine Fachtagung zum Thema Schulsozialarbeit. Sie richtet sich an ein Fachpublikum, an Vertreter der Gemeinden, an Eltern und Lehrkräfte sowie an eine interessierte Öffentlichkeit.

Gemeinsam sind wir stark! 2012

Datum: 19. April 2012
Beginn: 17.30 bis 21.30 Uhr
Ort: Schulzentrum Teningen

Der Wiedereinstieg des Land es in die Kofinanzierung und die Förderung durch das Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes gewichteten das Fachgebiet der Schulsozialarbeit neu. Damit ist ein Ziel der Fördervereine, das mit den bisherigen Aktionen unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ verfolgt wurde, erreicht. Ein großer Schritt von der Freiwilligkeit zur Verbindlichkeit wurde getan. Den Fördervereinen ist es ein großes Anliegen, weiterhin zur Institutionalisierung der Schulsozialarbeit beizutragen.

Zwei ausgewiesene Experten konnten als Referenten gewonnen werden: Dr. Eberhard Bolay, Erziehungswissenschaftler an der Universität Tübingen, und Alexander Meic, Jugendreferent der Stadt Lauffen am Neckar. Beide sind im Netzwerk Schulsozialarbeit des Landes Baden-Württemberg vertreten. Sie werden darlegen, was man heute unter professioneller Schulsozialarbeit versteht, was sie in der Praxis leistet und wofür sie zuständig ist. Sie erörtern die Frage, inwiefern Schulsozialarbeit als Bestandteil des Bildungsauftrags angesehen wird. Dabei geht es um ihr Selbstverständnis. Außerdem gehen sie auf empirische Forschungsergebnisse zu den Wirkungen von Schulsozialarbeit ein.

Nach den Fachvorträgen planen wir ein Podiumsgespräch mit den Referenten, Vertretern der Schulen, der Gemeinde, Trägern der Schulsozialarbeit und mit Abgeordneten der im Landtag vertretenen Parteien aus dem Kreis.

Die Förderverein lädt alle am Teninger Schulleben Beteiligten und Interessierten dazu herzlich ein.