Gestaltung der Aktion im Jahr 2010

Jedoch nicht an einem bestimmten Datum, sondern irgendwann, je nach persönlichem Zeitfenster, spätestens jedoch bis zum 3. Mai 2010.

Gedacht ist zunächst einmal an Hilfen und Arbeiten im häuslichen Bereich, entweder zu Hause bei den Eltern, der Verwandtschaft oder in der Nachbarschaft. Gartenarbeit im Frühjahr, Einkaufen für ältere Mitbürger, Unterstützung von Behinderten sind nur drei Beispiele. Möglich ist auch (vor allem für ältere Schüler), bei Betrieben um Arbeit nachzufragen.

Die Schule wird dreihundert Teninger Betriebe anschreiben, um die Unternehmen über die Aktion zu informieren. Falls Schülerinnen und Schüler in einem Betrieb arbeiten möchten, um Geld für die Schulsozialarbeit zu erhalten, bitten wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit den Firmen. Man muss unbedingt im Voraus einen Termin vereinbaren!

Die Eltern werden gebeten, dieses Vorhaben zu unterstützen und ihre Kinder zur Teilnahme zu ermuntern. Darüber hinaus werden alle – auch die Bevölkerung – gebeten, für eine sinnvolle Beschäftigung zu sorgen und die Schülerinnen und Schüler entsprechend großzügig zu entlohnen. Bis zum 3. Mai 2010 soll das Geld erwirtschaftet werden. Spenden sind darüber hinaus willkommen. Wenn achthundert Schüler 10 Euro erwirtschaften, fließen 8000 Euro zusammen. Das ist eine stattliche Summe!

In der Woche vom 3. bis 7. Mai 2010 wird das Geld täglich in den großen Pausen von Elternvertretern und den Klassensprechern eingesammelt und anschließend auf das Konto des Fördervereins überwiesen. Spendenbescheinigungen fürs Finanzamt werden vom Förderverein gerne ausgestellt.