Pressemitteilung

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Förderverein der Theodor-Frank Schule erkannte vor fünf Jahren die Notwendigkeit, sich bei der Sicherung der Schulsozialarbeit zu beteiligen, um den Umfang deutlich zu erweitern. Die vorhandene 25 Prozent-Stelle (also 10 Stunden pro Woche) entsprach mitnichten dem Bedarf einer Schule mit ca. 800 Schülerinnen und Schülern. Es ist mittlerweile unbestritten, welch immense Bedeutung der Schulsozialarbeit zukommt. Der Gedanke, dass so eine Stelle nur an Problemschulen wichtig sei, gehört der Vergangenheit an.

Schulsozialarbeit bedeutet an jeder Schule präventive Arbeit und konkrete Hilfe in schwierigen Lebenssituationen. Hier geht es nicht immer nur um Konfliktsituationen untereinander, sondern um Unterstützung und Hilfestellung bei Konflikten in der Familie, plötzlicher schwerer Erkrankung oder einem Todesfall in der Familie, Trennung der Eltern, Arbeitsverlust der Eltern, finanziell schwieriger Lage des Elternhauses, Mobbing in der Schule, Ausgrenzung, psychischer Belastung, Beziehungsproblemen. Gebraucht wird die Sozialarbeiterin auch, wenn es um das Ende der ersten großen Jugendliebe geht, bei einer ungewollten Schwangerschaft, bei Suizidgedanken, wenn Kinder sich zwischen zwei Kulturen bewegen müssen etc.

Der große Wermutstropfen ist die Finanzierung dieser gesellschaftlich wichtigen Stelle. Es gibt in Baden-Württemberg keine gesetzlich gesicherten Gelder für die Schulsozialarbeit, weder vom Land noch von den Kommunen! Sie ist keine Pflichtaufgabe für die Kommunen.
Anstellungsträger der Schulsozialarbeit in Teningen ist das Diakonische Werk Emmendingen, das sich bisher auch maßgeblich an der Finanzierung beteiligt hat. Aus der Not der ungenügenden Finanzierung hat der Förderverein der Theodor-Frank-Haupt- und Realschule 2008 das Projekt „Gemeinsam sind wir stark!“ gestartet. Es sollte zum einen die Finanzierung der Schulsozialarbeit erheblich unterstützen, aber vor allem ein deutliches Zeichen in der Gemeinde setzen! Die Schülerinnen und Schüler engagierten sich unter Leitung des Fördervereins ehrenamtlich und erbaten sich dafür eine Spende zugunsten ihrer Schulsozialarbeit. So zeigten sie sich als aktiv gestaltendes Mitglied der Gemeinde Teningen und wurden durch ihre Eigeninitiative weit über die Gemeindegrenze anerkennend wahrgenommen. Mit ihrem bemerkenswerten Beitrag konnte die Schülerschaft ihre Schulsozialarbeit auf eine 50 Prozent-Stelle erweitern und sichern! Der Förderverein bemühte sich ständig bei der Landesregierung durch Schriftwechsel und Unterschriftensammlungen zur Anerkennung der Schulsozialarbeit als Bestandteil des Bildungsauftrags und somit zur Finanzierung des Landes. Leider bisher ohne Erfolg. Die Landesregierung gibt die Verantwortung an die Kommunen weiter. Auch hier wurden seither viele Gespräche geführt.

Das Projekt „Gemeinsam sind wir stark!“ war zunächst für maximal drei Jahre angedacht. Doch verschiedene Entwicklungen (unter anderem die Wirtschaftskrise, Einbruch der Gewerbesteuer, geringere finanzielle Unterstützung durch das Diakonische Werk Emmendingen bedingt durch den Rückgang der Kirchensteuer) machten deutlich, dass der Förderverein weiterhin als verlässlicher Partner gebraucht wird. Bisher beteiligte er sich insgesamt in Höhe von 20.000 Euro an der Finanzierung. Eine weitere Veränderung ergab dieses Jahr die Gründung der Nikolaus-Christian-Sander-Werkrealschule Köndringen. Der bisherige Verbund der Theodor-Frank-Haupt- und Realschule Teningen wurde aufgelöst und die ehemaligen Hauptschülerinnen und -schüler wurden in die neue Werkrealschule Köndringen eingegliedert. Somit ist die Schulsozialarbeit nun für eine noch größere Schülerschaft zuständig, was eine Aufstockung der Stelle dringend notwendig machte! Auch für den Förderverein der ehemaligen Haupt- und Realschule Teningen ergab sich dadurch eine Änderung. Der Teninger Förderverein der Theodor-Frank-Schule ist dadurch nun „nur“ noch für die Realschule zuständig und der Köndringer Förderverein für die Grund- und Werkrealschule. Daher beschloss man auch bei der Beschaffung von Spenden, neue Wege zu gehen. Gemäß dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ organisierten dieses Jahr beide Fördervereine gemeinsam die Benefiz-Veranstaltung.

„Gemeinsam sind wir stark!“ 2011 wird nicht nur durchgeführt, um die Schulsozialarbeit mitzufinanzieren. Vor allem geht es den Fördervereinen darum, darauf hinzuweisen, dass die Finanzierung der Schulsozialarbeit immer noch nicht gesetzlich klar geregelt ist. Die Fördervereine sind der Ansicht, dass auch das Land in der Pflicht steht. Denn Schulsozialarbeit ist Bestandteil des Bildungsauftrags der Schulen.

So suchen die Fördervereine kontinuierlich das Gespräch und üben Druck auf die Landesregierung aus. Sie beharrt indes auf ihrer Position, dass Schulsozialarbeit Aufgabe der Jugendhilfe sei und überabtwortet den Kommunen die Finanzierung alleine. Dies sehen die meisten am Schulleben Beteiligten anders! Die Fördervereine werden deshalb auch in dieser Sache aktiv bleiben.

„Gemeinsam sind wir stark!“ 2011

Am 18. Februar 2011 veranstalten die Fördervereine und die Elternbeiräte der Theodor-Frank-Realschule und Nikolaus-Christian-Sander-Werkrealschule eine große Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Schulsozialarbeit: die SG Köndringen-Teningen und der TB Kenzingen werden ein spannendes Handballspiel bestreiten. Anschließend betritt Chorissmo, der bekannte Nimburger Chor, die Bühne, ebenso die Big Band und der Pop Chor der Theodor-Frank-Realschule und werden das Publikum so richtig in Schwung bringen!
Britta Endres (Elternbeiratsvorsitzende der Theodor-Frank-Realschule) und Michelle Zeuner-Mayer (Vorsitzende des Fördervereins der Theodor-Frank-Realschule) sind bei den beiden Handballvereinen, dem Nimburger Chor Chorissimo und den Leitern von Big Band und Pop Chor mit ihrer Idee der Benefiz-Veranstaltung auf eine unkomplizierte Bereitschaft zur Mithilfe gestoßen. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass dies ein besonderer kultureller Abend in unserer Gemeinde wird! Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker übernommen.

Teningen, den 18. Februar 2011
Michelle Zeuner-Mayer, Vorsitzende des Fördervereins der Theodor-Frank-Realschule Teningen